Whale Watching klingt deutlich cooler als ‘Wale Gucken’. Über ein Angebot des UNSW PhotoClubs, bei dem ich seit Beginn der Promotion Mitglied bin, konnten wir am Sonntag, den 17. Juli für nur $39 auf ein Walbeobachtungsschiff. Die UNSW hat Clubs für so ziemlich jedes Interessengebiet, wobei manche aktiver sind als andere. Der Photoclub ist einer der aktivsten Club mit einem Seminar und einem Ausflug in jeder Woche des Semesters.
Vom Schiff sahen wir nicht nur die wundervolle Skyline von Sydney,
das beeindruckende Opernhaus
Und die wunderschöne Laura
Sondern tatsächlich auch ein paar Wale, Albatrosse und andere Vögel. Leider hatte nicht unser Boot, sondern ein anderes Boot die Wale entdeckt, sodass wir nur aus zweiter Reihe schauen konnten. Dafür sprangen die Wale sogar aus dem Wasser und zeigten sich von ihrer verspieltesten Seite. Bei allen gesichteten Walen handelte es sich um große Buckelwale, die bis zu 16 m lang werden können. Zuerst erblickten wir einen einzelnen Wal und später eine Mutter mit ihrem ungefähr einjährigen Kalb. Da es sehr wackelig auf dem Boot war, sind meine Bilder mit dem Teleobjektiv nicht perfekt geworden. Nächstes Mal sollte ich besser ein bisschen weniger zoomen und die Wale im Nachhinein ausschneiden:
Aufgrund von großen Winden mussten wir früher abdrehen, als erhofft. Auf dem Rückweg sahen wir dafür noch ein altes Segelschiff:
Zum Abschluss noch einmal all Bilder in voller Größe (Achtung, kurze Ladezeit nötig)