Dieses Kunstwerk “Stillleben mit Stein und Auto”, nur wenige Minuten Fußweg vom Opernhaus und der Harbour Bridge entfernt, ist für mich einer der einprägsamsten Orte in Sydney. 2017 habe ich bereits ein Jahr in Sydney gelebt, damals in Ultimo, direkt neben dem Hauptbahnhof. Meine 10 km Laufstrecke führte direkt an dem Kunstwerk vorbei, sodass ich es mindestens 2x in der Woche zu sehen bekam. Außerdem lag es auf dem Weg zum Opernhaus oder zu den Fähren in Circular Quay.
Ein bisschen Hintergrundwissen: Das Kunstwerk wurde 2004 vom Künstler Jimmie Durham kreiert. Es handelt sich um einen Ford Festiva Hatchback 1999 und einen 2 Tonnen schweren Quarzstein. Vor dem Opernhaus bemalte der Künstler den Stein, bevor er dann von einem Kran auf das Fahrzeug fallen gelassen wurde. Der Autor hat folgendes Kommentar zu dem Werk abgegeben. (Link zum Sydney Morning Herold Artikel)
Man sieht fraglos, dass das Werk unter dem vielen Regen der letzten Monate etwas gelitten hat. 2017 wirkte es noch etwas “frischer”. Besonders humorvoll sind die Schilder auf beiden Seiten, die darauf hinweisen, dass es sich um ein Kunstwerk und nicht um einen Umfall handelt. Diese wurden vom Künstler Richard Tipping angebracht, nachdem das Werk 2017 seinen finalen Aufenthaltsort an der Walsh Bay gefunden hatte.
Ein weiteres interessantes Zitat in Bezug auf die Farbe des Autos:
Hier noch ein paar Vergleichsbilder. Zuerst 2017:
Und dann 2022 mit Laura: